Video: IWS Konferenz” Gastarbeiterinnen in der BRD und Vertragsarbeiterinnen in der DDR”

A,F,M VIDEO PIC

CLICK HERE TO WATCH PANEL “Gastarbeiterinnen in Westdeutschland und Vertragsarbeiterinnen in Ostdeutschland”

Am 28. Und 29. Oktober letztes Jahr fand unsere Konferenz „Als ich nach Deutschland kam“ in Berlin statt. Über 250 Frauen kamen an diesem Wochenende zusammen, um über das Ankommen in Deutschland, das Leben und Arbeiten hier und ihre politische Organisierung als Frauen zu sprechen. Viele konnten jedoch nicht teilnehmen, weil die Plätze begrenzt waren oder weil die Anreise nicht möglich war. Die gute Nachricht: Endlich ist es soweit und wir können euch die Videoaufnahmen der Panels zur Verfügung stellen! Wir veröffentlichen hier jede Woche einen weiteren Teil, die Übersetzungen in Englisch, Farsi, Arabisch, Vietnamesisch und Türkisch folgen.

AURORA, FILIZ, MAYPHUONG

Im ersten Panel ging es um die Geschichte von Arbeitsmigrantinnen in der BRD und der DDR seit den 60er Jahren. Aurora Rodonó, Aktivistin, Kulturschaffende und Forscherin, hat dieses Panel nicht nur moderiert, sondern einen eindrücklichen Überblick über die Geschichte von Ausbeutung, Alltag und Widerstand der sogenannten Gastarbeiterinnen und Vertragsarbeiterinnen in beiden Teilen Deutschlands gegeben. Zu Gast waren Figen Izgin, die 1979 als Kind türkischer Gastarbeiter*innen nach Deutschland kam und sich in einer diskriminierenden Welt von Schule, Arbeit und Gesellschaft zu behaupten und gewerkschaftlich und politisch zu organisieren wusste. Maiphuong Kollath, die 1981 als Vertragsarbeiterin in die DDR kam, erzählte von der Ausbeutung und Rechtlosigkeit als Vertragsarbeiterin, gefolgt von der Geschichte der rassistischen Hetze nach der Wende, gegen die sie sich mutig zur Wehr setzte.

Diese persönlichen Einblicke in die Geschichte vor und nach der Wiedervereinigung sind berührende und starke Zeugnisse von Frauen, die all jenen Mut machen, die neu nach Deutschland kommen, und zeigen, dass es sich zu kämpfen lohnt.

Advertisements

Leave a comment

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s