BARCELONA: RIGHT TO MOVE_ “RESIDENZPFLICHT” UND IWS BERLIN

 

spainDenise Garcia Bergt (Brasilien) ist Aktivistin und Journalistin, lebt und arbeitet in Berlin. Für ihre filmerische Dokumentation “Residenzpflicht” (2012) begleitete Garcia Bergt in Deutschland lebende Flüchtlinge in ihrem jahrelangen Kampf gegen das restriktive Gesetz der Residenzpflicht. Die Protagonisten des Filmes sind Betroffene, Aktivistinnen und Expertinnen zugleich. In dem Film wird die Residenzpflicht in einen größeren sozialpolitischen Zusammenhang gestellt: er verbindet die Konsequenzen von Residenzpflicht im Alltag der Betroffenen mit der Abschottungspolitik an den europäischen Außengrenzen. Der Film zeigt, wie die Reglementierung der Bewegungsfreiheit mit kolonialem Erbe und Alltagsrassismus verwoben sind. Denise Garcia Bergt ist aktiv in dem International Women Space (IWS) in Berlin. Die Gruppe von Aktivistinnen bildete sich nach der Besetzung der Gehart-Hauptmann-Schule, die 2012 von Geflüchteten organisiert wurde.
Die Selbstorganisierung von Flüchtlingen in Deutschland existiert seit mehr als 20 Jahren. 2012 gab es einen Wendepunkt, als ein öffentlicher Ort, ein im Berliner Zentrum liegendes leerstehendes Schulgebäude für fast 2 Jahre von Flüchtlingen und Aktivist_innen besetzt wurde. In diesem Zusammenhang beschlossen die Frauen sich zu organisieren und bildeten den International Women’s Space Berlin (IWS), um die spezifischen Forderungen der Flüchtlingsfrauen sichtbar zu machen. Der Prozess, die Frauen zu organisieren, war nicht einfach, da patriarchalische Strukturen einhergehend mit Sexismus, Klassismus und Rassismus in Frage gestellt werden mussten. 2015 veröffentlichte der IWS seine erste Dokumentation, das Buch „In Unseren Eigenen Worten“ (“In Our Own Words”) über die Flüchtlingsfrauen und ihren Kampf, Europa zu erreichen, über den Verlauf ihrer Asylverfahren und über die Fortsetzung ihres Lebens in Deutschland.

Advertisements

Leave a comment

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s